7 hartnäckige Hotelmythen

Rund um den Aufenthalt, die Buchung oder das Verhalten in einem Hotel ranken sich zahlreiche Mythen. Viele Annahmen haben sogar einen wahren Kern oder galten früher einmal. Doch was stimmt und was ist Fiktion? Verzichten Hotels wirklich auf die Zimmernummer 13 und ist eigenes Essen im Hotel tabu?

Kein 13. Stockwerk oder Zimmer

In einigen Kulturen gilt die 13 als Unglückszahl. Deswegen verzichten tatsächlich manche Hotelbetreiber auf Zimmernummern mit dieser Zahl und gelegentlich sogar auf das gesamte  13. Stockwerk, indem auf die 12 die 14 folgt. Nach selbigem Schema verfahren übrigens auch einige Airlines, z. B. die Lufthansa. In China ist übrigens die 4 das unglückliche Pendant zur 13, die ebenfalls gerne mal übersprungen wird. 

Mitgebrachtes Essen ist verboten

Ein Mythos, der teilweise stimmt. So ist das Zubereiten kompletter Mahlzeiten mittels Gaskocher oder mobiler Kochplatte im Hotelzimmer tatsächlich verboten. Gegen Reste vom Auswärtsessen sowie Snacks und Getränke ist jedoch nichts einzuwenden. In einigen Fällen ist es sogar vollkommen in Ordnung, Essen von außerhalb aufs Zimmer zu bestellen.

Hotelbuchung nur mit Kreditkarte

Es ist zwar von Vorteil für Hotelbuchungen, eine Kreditkarte zu besitzen, zwingend erforderlich ist dies aber nicht bei allen Anbietern. Möchten Sie ein Hotel buchen ohne Kreditkarte, erfolgt die Bezahlung alternativ meist per Überweisung (Vorkasse), Bankeinzug oder PayPal. In manchen Hotels sowie bei Buchung im stationären Reisebüro wird oft auch Barzahlung akzeptiert.

Hotelrestaurants sind ausschließlich Gästen vorenthalten

Diese Annahme ist zwar nachvollziehbar, trifft aber nicht zu – auch dann nicht, wenn das Hotel keinen eigenen Eingang hat und man zwingend durch die Hotellobby gehen muss. Wer ein gutes Hotelrestaurant kennt, kann dort auch essen, ohne ein Zimmer im Hotel gebucht zu haben. Lediglich in manchen All-Inclusive-Resorts kann dies anders geregelt sein.

Je mehr Sterne, desto besser das Hotel

Falsch! Die Anzahl der Sterne eines Hotels sagt nichts über dessen Qualität aus. Die Kategorisierung der Hotelsterne spiegelt lediglich die Anforderungen wider, die das Hotel hinsichtlich Zimmereinrichtung und Serviceangebot erfüllen muss. Zudem handelt es sich um ein freiwilliges System. Somit können selbst Hotels ohne Sterne-Klassifizierung dieselben Standards erfüllen wie etwa ein 4-Sterne-Hotel.

Gäste auf dem Zimmer sind tabu

Ein Besuchsverbot im Hotel gibt es nicht, deswegen darf man auch Gäste ruhigen Gewissens auf dem Zimmer empfangen. Eine Genehmigung benötigt man lediglich, wenn der Besuch über Nacht bleiben möchte, dann kann das Hotel nämlich einen Aufpreis verlangen.

Handtücher und Bademäntel dürfen mitgenommen werden

Vermutlich von vielen praktiziert, machen sich Gäste streng genommen jedoch strafbar, wenn sie Gegenstände aus dem Hotelzimmer einpacken. Handtücher oder Bademäntel können in manchen Hotels aber auf Nachfrage gekauft werden. Problemlos eingepackt werden können jedoch kleine, angebrochene Duschgel- oder Shampoo-Flaschen, da diese ohnehin weggeschmissen würden.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert